Ich liebe Pilze, egal in welcher Sorte – wie schade also, dass ich erst vor zwei Wochen das erste Mal Pilze mit Pesto gegessen habe – mega lecker! Die Umami-Pracht der Pilze gepaart mit der Frische von Basilikum und dem Hauch von Knoblauch ergibt eine unglaubliche Kombination. Seitdem habe ich die Kombo in den verschiedensten Variationen gegessen – mit Pasta, auf Toast oder im Salat. Die Zubereitung ist wirklich einfach, und man kann gekauftes oder hausgemachtes Pesto verwenden. Für selbstgemachtes Pesto ist hier mein Rezept für Petersilien-Pesto – einfach Petersilie mit Basilikum austauschen und fertig.
Zutaten (Salat für 2-3 Personen)
- ca. 400g Pilze (egal welche Sorte, hier sind es Champignons)
- 1 Esslöffel Zitronensaft
- 1/2 Esslöffel Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- ca. 300g Rucola
Zubereitung:
Pilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden (nicht zu fein schneiden, sonst wird die Konsistenz nicht gleich gut). Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Pilze hinzufügen udn 1-2 Minuten anbraten. Zitronensaft und ein bisschen Salz und Pfeffer hinzugeben und weitere 2-3 Minuten braten.
Vom Herd nehmen, Pesto hinzufügen und gut vermischen.
Zum anrichten den Rucola auf einem Teller verteilen, etwas Zitronensaft darüberträufeln, mit den Pilzen garnieren – und geniessen!
