Pikante Jalapeño und Peperoncino Quesadillas

Als ich in Colorado lebte und durch New Mexico reiste, habe ich eines ganz sicher gelernt: Ich liebe Quesadillas! Sie sind für mich der Inbegriff vom Comfortfood, immens einfach zuzubereiten und so erstaunlich variabel – sehr oft mache ich Quesadillas nur, um Gemüse- oder Fleischreste zu verwerten.

Bei der Arbeit im Homeoffice drehen sich meine Glücksmomente im Moment mehr denn je um das Essen – aber zwischen Zoom, Microsoft-Team, Skype und anderen virtuellen Treffen bleibt oft nur sehr wenig Zeit, um wirklich zu kochen! Deshalb habe ich letzte Woche begonnen, mit schnellen Quesadilla-Lunches zu experimentieren, und diese Variante wird mir definitiv erhalten bleiben: Eine schnelles und einfaches Quesadilla-Rezept mit einem Peperoncino-Kick! Die ganze Zubereitung dauert etwa 10 Minuten, und es gibt nur eine einzige Bratpfanne zu reinigen!

Zutaten (2 Quesadillas):

  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 2 mittelgrosse Zwiebeln
  • 1-2 Esslöffel eingelegte Jalapeños
  • 120g geraffelter Käse (Cheddar Cheese)
  • 2 Weizentortillas
  • 2-3 Esslöffel Peperoncino Marmelade (ich habe die Marmelade von Spicy Girls Kitchen verwendet)

Zubereitung (ca. 10 Minuten):

Die Zwiebeln hacken. Etwas Olivenöl in eine erhitzte Pfanne geben, die Zwiebeln dazugeben und 3-5 Minuten weich dünsten.

Während des Anbratens die Weizentortillas auslegen. Etwas Peperoncino-Marmelade darauf verteilen, gleichmäßig mit geriebenem Käse und einigen eingelegten Jalapeño-Stücken bestreuen. Wenn die Zwiebeln gar sind, die Zwiebeln über den Käse verteilen. Die Quesadillas mittig falten.

Noch etwas Olivenöl in die Pfanne geben und die gefalteten Quesadillas hinzufügen. Die Quesadillas 1-2 Minuten auf jeder Seite bei mittlerer Hitze braten, bis sie braun sind und der Käse geschmolzen ist. In zwei Hälften schneiden, nach Belieben mit mehr Peperoncino-Marmelade servieren – und genießen!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s