Kokosmakronen mit Schokolade

Lust auf was Süsses aber die Zeit ist knapp? Diese hübschen kleinen Kokosmakronen sind wirklich einfach und in weniger als 15 Minuten zubereitet. In den letzten Wochenhabe ich mich immer und immer wieder auf dieses Rezept verlassen – für eine Geburtstagsfeier, einen Potluck, um einer Mitarbeiterin zu danken – und noch immer kann ich die Finger nicht von den Makronen lassen!

Zutaten (für ca. 20-25 Makronen, je nach Grösse):

  • ca. 200g Kokosraspeln
  • 165g Puderzucker
  • 3 Eiweisse (kleine bis mittelgrosse Eier)
  • 100g dunkle Schokolade (optional)

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen.
In einer Schüssel Kokosraspeln, Puderzucker und Eiweiß mischen. Mit einem Löffel etwa 25 Portionen ausmessen und mit den Händen die Makronen formen – Am einfachsten ist es, die Masse in Kugeln zu formen und sie dann auf dem Backpapier ein wenig flachzudrücken.
10-12 Minuten backen, bis die Makronen gerade ein bisschen braun werden. Vollständig abkühlen.

Schokoladen-Finish:
Die abgekühlten Makronen können (optional) mit Schokolade verziert werden. Dazu mache ich in der Regel eine schnelle Mikrowellen-Temperierung, damit die Schokolade eine gute Textur und Glanz erhält – und nicht so schnell schmilzt.

Dazu die Schokolade in kleine Stücke hacken. Dann 2/3 der Schokolade in der Mikrowelle jeweils 20 Sekunden lange erwärmen, umrühren, und erneut für 20 Sekunden in die Mikrowelle stellen bis die Schokolade geschmolzen ist und sich heiß anfühlt. Die restlichen 1/3 der Schokoladenstücke dazugeben, glatt rühren und sofort zum Dekorieren der Makronen verwenden, z.B. die Makronen mit der Schokolade beträufeln oder die Makronen in die Schokolade tauchen, auf einem Backpapier abkühlen lassen – und genießen!

Tipp: Die Makronen bleiben im Kühlschrank ca. 1-2 Wochen oder im Gefrierer bis zu 3 Monate frisch.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s