Die Festtagszeit ist noch nicht ganz vorbei, hier ist eine Idee für einen köstlichen kleinen Aperitif für Ihre Silvesterparty:
Lachsrosen mit Meerrettichschaum auf gerösteten Kartoffelscheiben
Man kann gekauften Meerrettichschaum verwenden oder das untenstehende Rezept.
Zutaten (für 4 Personen):
1 Päckchen Räucherlachs
3 Kartoffeln
Esslöffel Olivenöl
Salz
Paprikapulver
80g Sauerrahm
1 dl Vollrahm (Schlagsahne)
1 Blatt Gelatine
30 g frischer Meerrettich oder 3-4 Esslöffel Meerrettichpaste
Zwiebelsprossen
Zubereitung:
Die Kartoffeln in feine Scheiben schneiden, in einer Schüssel mit dem Öl vermischen und mit Salz und Paprika würzen. Im Backofen für ca. 20-22 Minuten (180 Grad) backen bis die Kartoffeln knusprig sind. Abkühlen lassen.
Das Blatt Gelatine 5-10 Minuten in Wasser einweichen, 2-3 Esslöffel Vollrahm erwärmen, das Blatt Gelatine hinzufügen und verrühren, bis es vollständig aufgelöst ist.
Mit dem Sauerrahm und dem Meerrettich mischen. Den Rest des Vollrahms in einer anderen Schüssel steif schlagen und vorsichtig zur Meerrettichmasse geben. Die Mischung 3-4 Stunden abkühlen lassen und dann in einen Spritzbeutel füllen.
Fürs Anrichten jeweils einen 1-2 cm breiten Streifen des Lachses abschneiden und in eine blumenähnliche Form rollen. Auf eine Kartoffelscheibe legen. Eine Portion Meerrettichschaum mit dem Spritzsack neben die Lachsrose geben. Mit Zwiebelsprossen nach Belieben dekorieren –
und genießen!